Internet-Telefonie / VoIP

... hat sich mittlerweile fast überall durchgesetzt. Die meisten Privatkunden wurden bereits von ISDN auf DSL/VoIP umgestellt. Die Telekom ist zudem bestrebt, auch Anlagen-ISDN-Anschlüsse umzustellen. Das bedeutet, dass Sie früher oder später sowieso auf Internet-Telefonie wechseln müssen. Klingt vielleicht schlimmer als es ist - Sie können, je nach Router und Anlage auch Ihre bestehenden Geräte, ISDN-Geräte, Telefone, Faxe, Mobiltelefone usw. weiter nutzen.
Je nach Anbieter hat die Internet-Telefonie sogar den Vorteil, dass man im besten Fall seine Rufnummer überall dort nutzen kann (für ankommende und abgehende Gespräche), wo eine Datenverbindung zur Verfügung steht. Dies funktioniert mit vielen Mobiltelefonen, sogar mit und ohne WLAN. Eine Datenverbindung genügt vielfach.
Es ist auch möglich, je nach Anbieter und der genutzten Hardware, Rufnummern einzurichten, die man überall nutzen kann: Ortstarif im Skiurlaub in der Schweiz oder in einem Strandcafe - freies WLAN genügt. Klingt verlockend, nicht? Mit den richtigen Geräten kann man auch Faxe empfangen und sie auch unterwegs aufrufen oder als EMail mit PDF-Anhang zugesandt bekommen - und Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt es ebenfalls auf Wunsch per EMail als Audiodatei. Es ist nicht nur alles viel bequemer, man spart sich auch die nach wie vor teuren Roaming-Kosten im nicht-EU Ausland (und dazu gehört auch bei einigen Anbietern die Schweiz und/oder Norwegen).